Veranstaltungen

Für die UNO arbeiten: Universitätsstudenten begleiten UNO-Mitarbeiter einen Tag lang im Vienna International Centre (VIC)

Vom 24. Oktober bis 24. November hatten 78 Studenten und Studentinnen von 18 Universitäten in Österreich, Ungarn, der Slowakei und Slowenien die Möglichkeit, Mitarbeiter der Vereinten Nationen und der in Wien ansässigen Organisationen einen Tag lang zu begleiten.

Das 'Shadowing Programme' wurde bereits zum fünften Mal vom Informationsdienst der Vereinten Nationen (UNIS) Wien in Zusammenarbeit mit den folgenden in Wien ansässigen Organisationen organisiert: Büro der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC), Sekretariat der Karpaten-Konvention - UN-Umwelt, UN-Büro für Weltraumfragen (UNOOSA),  UN-Hochkommissar für Flüchtlinge (UNHCR) Österreich Büro, Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO), OPEC Fonds für Internationale Entwicklung (OFID), und Vorbereitende Kommission für die Organisation des Vertrages über das umfassende Verbot von Nuklearversuchen (CTBTO).  

Die Studenten kamen aus den Bereichen Internationale Beziehungen, Maschinenbau, Physik, Kommunikation, Übersetzen und Dolmetschen, Jus, Medizin, Biotechnologie, Politische Wissenschaften, Wirtschaft, Soziologie, Informatik, Umweltstudien, Erziehungswissenschaften, Photographie und Diplomatie.

Die Erfahrungen der Teilnehmer waren so vielfältig wie ihre Fachrichtungen. Manche konnten mehr darüber erfahren, wie das UN-Flüchtlingsbüro in Österreich Flüchtlinge aus der ganzen Welt unterstützt, andere erhielten Einblicke in die Aufgabenbereiche der friedlichen Nutzung der Weltraumtechnologie, Verbrechensverhütung, nukleare Sicherheitsüberwachung, Umwelt und natürliche Ressourcen, um nur ein paar zu nennen.

"Mein Eindruck über die IAEO wurde durch meinen 'Shadowing Day' gänzlich geändert", sagte einer der Teilnehmer. "Zuvor dachte ich, wir müssen die Atomenergie komplett aufgeben, aber ich habe über ihre Wichtigkeit erfahren und wie die Atomwissenschaft Ländern hilft, Tierkrankheiten zu kontrollieren, Nahrungsmittelsicherheit zu gewährleisten und Medizintechnologie aufrechtzuerhalten".

Als Teil des Programms nahmen die Studenten auch einer Führung durch das VIC teil und hörten einen Einführungsvortrag von UNIS-Direktor Martin Nesirky.

Das 'Shadowing Programme' wurde sehr gut angenommen. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Welt des Vienna International Centre (VIC) zu bekommen und mehr über die Aufgaben und die Struktur der UNO zu erfahren und diese besser zu verstehen.