Ganz im Sinne von Ziel Nr. 17 "Revitalisierung der Partnerschaften zur Erreichung der Ziele" organisierte der Informationsdienst der Vereinten Nationen (UNIS) in Wien, in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Wien und dem Büro des Hochkommissars der Vereinten Nationen für Flüchtlinge (UNHCR) in Österreich, einen Workshop für Lehrerkräfte.
Am 23. November besuchten 24 Lehrerinnen und Lehrer aus Wien die Vereinten Nationen und nahmen an dem Workshop "Die Vereinten Nationen und die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs)" teil. Ziel des Workshops war es, den Lehrern nützliche Ressourcen zur Verfügung zu stellen, mit denen sie ihren Schülern die Vereinten Nationen und die Ziele für nachhaltige Entwicklung näher bringen können.
Der Besuch der Teilnehmer begann mit einer Führung durch das Vienna International Centre (VIC), bei der sie einen detaillierten Einblick in die UNO, ihre Geschichte und ihr Wirken in Wien erhielten. Anschließend präsentierte UNIS Wien eine breite Palette an Lehrmitteln rund um die Nachhaltigkeitsziele. Die Lehrmittel, die von UNIS und anderen UN-Organisationen angeboten werden, sind online verfügbar und können von Lehrern genützt werden, um jungen Menschen die Wichtigkeit nachhaltiger Entwicklung aufzuzeigen.
Bei der Präsentation von Ziel Nr. 14 "Leben unter Wasser" erhielten die Lehrer eine nette Überraschung. Die Internationale Kommission für den Schutz der Donau (ICPDR) sponserte großzügig verschiedene Lehrmittel, einschließlich der Donau-Box, Puzzles und Taschen für alle Teilnehmer. Die Donau-Box ist ein Bildungs-Toolkit in mehreren Sprachen und Länderversionen, das das kostbare Ökosystem der Donau und das Thema Wasserschutz den zukünftigen Generationen näher bringt.
Die Lehrer schätzten die Lehrmaterialien sehr: "Mit dem ganzen Material, das wir erhielten, werde ich mit meinen Schülern Ziel 16 "Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen" behandeln. Ich unterrichte Sozialmanagement und Soziologie. Das von UNIS entwickelte Lehrmaterial ist für mich sehr gut anwendbar und bietet mir einen wirkungsvollen Weg, die Themen Frieden und Krieg mit meinen Studenten zu erarbeiten", erklärte einer der Teilnehmer des Workshops.
Beim Workshop-Programm wurde auch das Angebot des UNIS-Besucherdienstes vorgestellt, unter anderem spezielle Führungen für Schulklassen. Die Lehrer erhielten Informationen über verschiedenen Touren, zum Beispiel die 'Sustainable Development Tour' oder die 'Menschenrechts-Tour'.
Der letzte Programmpunkt des Workshops war eine Präsentation zum Thema "Flüchtlingsschutz" vom UNHCR-Büro in Österreich, mit einem Überblick über die aktuelle Situation der Flüchtlinge in Europa und einer Einführung in das vorhandene Lehrmaterial.
Insgesamt waren die Teilnehmer sehr dankbar für die Vielfalt der vorgestellten Ressourcen und praktischen Lehrmaterialien.
Am Ende dieses anregenden Tages im VIC sagte eine Lehrerin für Bürgerkunde: "Die Gleichstellung der Geschlechter ist mir sehr wichtig, aber manchmal fehlt es meinen Schülern an Verständnis für dieses Thema. Ich werde einige der heute präsentierten Aktivitäten von UNICEF nutzen, um meine Schüler über die Chancengleichheit beider Geschlechter aufzuklären". Auch die 'Sustainable Development Tour' fand sie faszinierend, weil es wichtig ist, dass Schüler lernen, wie sie zur Verringerung des Energieverbauchs beitragen können.