Veranstaltungen

Die Vereinten Nationen im Klassenzimmer

Der Informationsdienst der Vereinten Nationen (UNIS) Wien bringt die Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals) in die Wiener Klassenzimmer. Mittels Spielen, Diskussionen und unterschiedlichen Aktivitäten werden den 9- bis 15-jährigen Schülern die Ziele näher gebracht.

Während eines 1,5-stündigen Workshops werden die Schüler gebeten, die Probleme auf unserer Erde zu ermitteln. Danach wird erörtert, wie die Vereinten Nationen damit umgehen. Bei einer der Aktivitäten werden den Kindern Bilder von verschiedenen Situationen weltweit gezeigt - z.B. Klassenräume in Nigeria, Lebensmittelhilfe in Somalia, schlechte Trinkwasserqualität in Indien bis hin zu Flüchtlingen aus Syrien. Die Kinder werden ermutigt, das entsprechende der 17 Ziele nachhaltiger Entwicklung zu finden. Anschließend werden diese mit Fotos von Europa zu Zeiten des Zweiten Weltkrieges verglichen, um den Schülern zu zeigen, dass die behandelten Themen nicht so fern sind, wie sie vielleicht annehmen. Die Fotos rücken die Probleme von Kindern auf der ganzen Welt ins recht Licht - wie beispielsweise kein sauberes Trinkwasser oder nicht genug Essen zu haben sowie die fehlende medizinische Versorgung.

Die Schüler lernen dabei, wie die 193 Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen die globalen Probleme ermittelten, die zu den 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung geführt haben. Im Workshop lernen sie, dass wir alle zusammenarbeiten müssen und dass jeder/jede bei der Schaffung einer gerechteren Welt eine Rolle spielen kann.

Am Ende werden Lösungen besprochen, was jedes einzelne Kind zu Hause für die Umsetzung der Ziele tun kann, wie beispielsweise die Lichter abzudrehen, wenn man sie nicht braucht, kurz zu duschen anstatt lange Bäder zu nehmen oder der sorgsame Umgang mit Lebensmitteln und die Wichtigkeit von Recycling.

Die Vereinten Nationen im Klassenzimmer fördern eine offene und informative Diskussion unter den Schulkindern, was sowohl von den Lehrern als auch von den Schülern positiv aufgenommen wird. Insgesamt nehmen die Kinder mit großem Eifer am Programm teil und lernen eine Menge dabei.