Veranstaltungen

"Together - The future is ours to see" - eine Veranstaltung für die slowakischen Gewinner des Kurzfilmwettbewerbs für Jugendliche 2017.

Wien, 1. Dezember 2017 - Vierundzwanzig Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums Golianova in Nitra (Slowakei) kamen ins Vienna International Centre (VIC), um ihren Gewinnerfilm "Together for a better future" vorzustellen. Die jungen Filmemacher trafen den Botschafter und Ständigen Vertreter der Slowakei bei den Vereinten Nationen in Wien, Peter Mišík, und UNIS-Direktor Martin Nesirky, die den SchülerInnen zum Erfolg gratulierten. Für die Schüler gab es außerdem eine Führung durch das VIC.

Das diesjährige Thema des Wettbewerbs war "The future is ours to see: Together - for a better future". Schüler und Schülerinnen im Alter von zehn bis zwanzig Jahren aus Österreich, der Slowakei, Slowenien und Ungarn wurden eingeladen, einen Kurzfilm zu produzieren, inspiriert durch die Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. 

Der Kurzfilmwettbewerb 2017 wurde vom International Human Rights Film Festival this human world (thw) organisiert und fand unter der Schirmherrschaft des Informationsdienstes der Vereinten Nationen (UNIS) Wien und des Flüchtlingshochkommissars der Vereinten Nationen (UNHCR) zur Unterstützung der UN-weiten 'Together'-Kampagne statt.

Ziel des Wettbewerbs war es, Jugendlichen die Menschenrechte und die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte näher zu bringen, den Schülern eine kritische Reflexion zu diesen Themen zu ermöglichen und jungen engagierten Filmemachern eine Plattform für ihre Arbeiten zu bieten.

Der Kurzfilm wurde ebenfalls bei der offiziellen Eröffnung des Filmfestivals am 30. November 2017 im Wiener Gartenbaukino gezeigt. Mehr als 800 Besucher nahmen daran teil, darunter auch die jungen Filmemacher aus der Slowakei. "Es war ein großer Moment für uns alle", sagte Eva Dobiáš, eine der Lehrerinnen, die ihre Schüler nach Wien begleitete. Sie unterstützte die jungen Filmemacher auch bei der Produktion des  Kurzfilms während des Kunstunterrichts. Stolz und Begeisterung lag in der Luft, als die SchülerInnen mit ihren Lehrerinnen nach zwei aufregenden Tagen in Wien das VIC verließen.