26. Juni, Wien - Mehr als 500 Kinder zwischen 10 und 15 Jahren besuchten den Kids Day der Austrian Development Agency (ADA) an der Diplomatischen Akademie in Wien, um dort mehr über Entwicklungszusammenarbeit und die Bekämpfung globaler Ungleichheit zu erfahren.
Durch die Teilnahme an verschiedenen Workshops sowie den Besuch der verschiedenen Informationsstände in den Räumen der Diplomatischen Akademie hatten die jungen Teilnehmer die Möglichkeit, mit Vertretern verschiedener internationaler Organisationen wie der Caritas Österreich, den Roten Nase-Doktoren, ADA oder dem Informationsdienst der Vereinten Nationen in Wien (UNIS) über ihre jeweilige Arbeit zu sprechen.
Am UNIS-Informationsstand erfuhren die vielen interessierten jungen Besucher auf spielerische Art und Weise mehr über die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs). Begeistert machten die Kinder ihre eigenen SDG-Magnete oder nahmen an einem Quiz zu den SDGs teil, bei dem drei der Kinder das Glück hatten, eine kostenlose Führung durch die Wiener UNO-City zu gewinnen.
Zusätzlich zu den Eindrücken über die Arbeit der UNO, welche die Kinder beim Besuch des Informationsstands sammeln konnten, veranstaltete UNIS zudem einen speziellen SDG-Workshop. Beim Workshop erfuhr die Gruppe von rund 30 Schülern und ihrer drei Lehrerinnen mehr über die Geschichte der Vereinten Nationen, die Agenda 2030 und die damit verbundenen Herausforderungen wie den Klimawandel oder das Problem der extremen Armut. Darüber hinaus diskutierten die Schüler angeregt darüber, wie ihr individueller Beitrag zu globaler nachhaltiger Entwicklung in der Praxis aussehen könnte. Beispielsweise indem sie weniger Plastik verwenden oder versuchen im täglichen Leben ihren Verbrauch von Energie und Wasser zu reduzieren.