Veranstaltungen

Fortbildungsseminar zum Thema Nachhaltige Entwicklung in den Vereinten Nationen

Insgesamt 19 Lehrkräfte aus 17 Wiener Gymnasien und Neuen Mittelschulen nahmen am 17. und 19. April 2018 an einem Fortbildungsseminar zum Thema "Die Vereinten Nationen und die Ziele für nachhaltige Entwicklung" teil. Das Seminar fand im Vienna International Centre (VIC) und an der Pädagogischen Hochschule Wien (PH Wien) statt, und wurde vom Informationsdienst der Vereinten Nationen (UNIS) Wien in Zusammenarbeit mit dem Büro des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen (UNHCR) Österreich und der PH Wien organisiert.  

Am ersten Tag des Seminars wurden die Pädagogen zu einer Führung durch das Vienna International Centre (VIC) eingeladen. Die Führung demonstrierte die Arbeit der in Wien ansässigen Organisationen und die Bemühungen dieser Organisationen, die Ziele für nachhaltige Entwicklung umzusetzen. Anschließend begrüßte UNIS-Direktor Martin Nesirky die Teilnehmer und unterstrich in seiner Einführungsrede die Wichtigkeit des Lehrerberufs und dessen weitreichende Konsequenzen für die Gesellschaft.

Johanna Kleinert, die Leiterin des Besucherdienstes, stellte anschließend den Lehrern und Lehrerinnen aktuelle Angebote für Schulklassen vor und präsentierte weitere Möglichkeiten für Führungen im VIC.  Irene Höglinger-Neiva, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit von UNIS Wien zeigte den Teilnehmern eigens entwickeltes Informationsmaterial, um die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung im Unterricht erarbeiten zu können und präsentierte spezielle Initiativen, wie beispielsweise das "UNO im Klassenzimmer"-Programm, bei dem UNIS interaktive Workshops in lokalen Schulen abhält.

Am zweiten Tag an der Pädagogischen Hochschule Wien sprach Ruth Schöffl von UNHCR Österreich über die Arbeit der Organisation und die Situation von Flüchtlingen in Österreich und in anderen Teilen der Welt und darüber, wie sensible Themen wie Asyl, Flüchtlinge und Integration altersgerecht mit Schülern diskutiert werden können.

Das grundlegende Ziel des zweitägigen Seminars war es, den Lehrern Informationen über die Vision und Grundwerte der Vereinten Nationen und deren Arbeit in relevanten gesellschaftspolitischen Bereichen zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig wurden Denkanstöße vermittelt, wie Themen rund um die Tätigkeit der Vereinten Nationen und nachhaltige Entwicklung spielerisch im Englischunterricht aufgearbeitet werden können.

UNIS Wien, UNHCR Österreich und viele andere UN-Organisationen haben spezielle Unterrichtsmaterialien wie Spiele, Videos und Online-Materialien entwickelt, um jungen Schülern dabei zu helfen, die Tätigkeitsbereiche der Vereinten Nationen zu verstehen.

Durch das Lernen über die Ziele für nachhaltige Entwicklung und Flüchtlinge werden die Schüler dazu ermutigt, aktiv zur Erreichung der Ziele beizutragen und die Lage und Situation von Flüchtlingen und Asylsuchenden zu verstehen.

Das vorgestellte Material, vor allem die praxisorientierten Online-Lehrmaterialien und Publikationen fanden bei den Lehrkräften großen Anklang. Darüber hinaus zeigten einige der Teilnehmer Interesse, weitere Informationen über die "UNO im Klassenzimmer"-Veranstaltungen zu erhalten und luden UNIS-Mitarbeiter zu Workshops in ihre Schulen ein.