Veranstaltungen

Model United Nations Delegierte diskutieren über globale Herausforderung der Umweltmigration und Beschäftigung im ländlichen Raum mit achtsprachigem Dolmetscher-Service

Vom 17. bis 18. Jänner 2019 nahmen Universitätsstudenten aus der ganzen Welt an der Model United Nations (MUN) Konferenz mit dem Schwerpunkt Umweltmigration und Beschäftigung im ländlichen Raum im Vienna International Centre. Die Konferenz wurde von der Universität Wien und der Universität für Bodenkultur (BOKU) organisiert. Die MUN Konferenz wurde vom Informationsdienst der Vereinten Nationen Wien (UNIS) und UN Enviroment (UNEP) unterstützt. 

Bei der Eröffnung wurden die TeilnehmerInnen von Botschafterin Gabriela Sellner, der Ständigen Vertreterin Österreichs bei den Vereinten Nationen (Wien); Martin Nesirky, dem Direktor von UNIS Wien, und Magnus Andersen von UN Umwelt begrüßt. Die Referenten hoben alle die Bedeutung des gewählten Themas hervor und betonten die unmittelbare Notwendigkeit, sich mit der Angelegenheit auf globaler Ebene zu befassen. Magnus Andresen betonte insbesondere die Bedeutung schneller und globaler Maßnahmen, um die katastrophalen Auswirkungen, die der Klimawandel auf uns haben könnte, zu vermeiden.

Die simulierte Konferenz wurde während der gesamten Verhandlung von Live-Dolmetscherdiensten unterstützt. Junge Dolmetscher des UNIVERSITAS Austria Dolmetscher- und Übersetzerverbandes nutzten die Dolmetscherkabinen, um Simultanübersetzungen in verschiedene Sprachen zu übersetzen. Unter anderem wurde in die Sprachen Deutsch,  Dari/Farsi, Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch und Spanisch übersetzt. Die Studenten hatten ein fundiertes Fachwissen über das Thema und konnten mit ihren effektiven Verhandlungstaktiken, soliden Präsentationsfähigkeiten und mitreißenden Reden überzeugen.

Eine der Delegierten, Susanne Wangert, die an der BOKU Wien Umweltwissenschaften studiert, sagte: "Die Konferenz ist eine gute Vorbereitung auf das wirkliche Arbeitsleben. Es ist interessant zu erfahren, wie man einen Konsens finden kann. Und das ist der aufregende Teil der UNO. Es ist sehr spannend zu sehen, wie die Vereinten Nationen immer versuchen einen Konsens zu finden und so lange diskutieren, bis Probleme wirklich gelöst sind. "