Veranstaltungen

“Global Goals und Herausforderungen lösen” – ‚Modell UNO Wien‘-Alternativprogramm 2021 

Die jährliche Simulationskonferenz “Modell UNO Wien,” bei der Schülerinnen und Schüler normalerweise in die Rolle von Delegierten schlüpfen und eine UNO-Konferenz im Vienna International Centre (VIC) simulieren, fand dieses Jahr aufgrund der anhaltenden Pandemie  nicht in ihrer traditionellen Form statt.

Stattdessen luden die Veranstalter gemeinsam mit der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule (KPH) Wien/Krems und dem Informationsdienst der Vereinten Nationen (UNIS) zu einem Alternativprogramm für Schülerinnen und Schüler und deren Lehrkräfte ein.    

Der erste Tag des dreitägigen virtuellen Workshops "Globale Ziele und Herausforderungen lösen  - Lernen mit dem Modell UNO", der vom 24. bis 26. Februar stattfand, wurde von der Modell UNO und der KPH veranstaltet, um Lehrern eine Einführung zu geben, wie sie Modell UNO-Konferenzen im Unterricht einsetzen können.

Die folgenden Tage, die in Kooperation mit UNIS Wien abgehalten wurden, hatten zum Ziel, die Vielfalt der Arbeit der UNO in und von Wien aus, die Rolle Österreichs in der UNO und die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) vorzustellen.

Die Teilnehmenden hörten dieses Jahr spannende Vorträge von und führten  Diskussionen mit Johann Spitzer, dem Stellvertretenden Leiter der Ständigen Vertretung Österreichs bei den Vereinten Nationen in Wien, sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einiger UN-Einheiten  im VIC, wie  Martin Nesirky, Direktor von UNIS Wien;  Bianca Kopp vom Büro der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung  (UNODC); Ruth Schöffl vom Büro des Hochkommissars der Vereinten Nationen für Flüchtlinge (UNHCR) in Österreich; sowie Markus Woltran vom Büro der Vereinten Nationen für Weltraumfragen (UNOOSA). 

Rund 115 Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte  aus Österreich und Deutschland brachten sich mit interessanten Fragen ein, wie etwa: Warum ist Bildung so wichtig für Frieden und Gerechtigkeit? Was macht einen guten Diplomaten/eine gute Diplomatin aus? Welche  Auswirkungen hat die Covid-19-Situation auf das Verhandeln sensibler Themen auf multilateraler Ebene? Außerdem wurden ihnen exklusive Einblicke hinter die Kulissen gewährt, wie Diplomaten interagieren, als auch in deren Karrieren und Privatleben. 

Zu Beginn der Veranstaltung lud der Besucherdienst von UNIS zu einer virtuellen Führung ein, bei welcher die Grundsteine der Vereinten Nationen und deren Arbeit in Wien und auf der ganzen Welt erklärt wurden. Interessenten für eine Führung können sich auch individuell oder in Gruppen hier anmelden.