Veranstaltungen

Online-Seminare für LehrerInnen zur Vermittlung der Ziele für nachhaltige Entwicklung im Unterricht  

Die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) sind ein Aufruf zum Handeln für alle Länder, um Frieden und Wohlstand zu sichern und um unseren Planeten jetzt und in der Zukunft zu schützen. Die Implementierung der 17 Ziele bis 2030, welche alle 193 UN-Mitgliedstaaten im Jahr 2015 anerkannt haben, erfordert Wissen, Engagement und Empowerment auf allen Ebenen, um Ungleichheit, Armut und Klimawandel sowie den Biodiversitätsverlust zu bekämpfen. Lehrkräfte spielen eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, vor allem junge Menschen zu inspirieren, zu handeln und die Ziele zu verwirklichen.

Der Informationsdienst der Vereinten Nationen in Wien hat gemeinsam mit dem Hohen Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen (UNHCR) Österreich, dem Büro der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC) und der Pädagogischen Hochschule Wien (PH Wien) zwei Online-Seminare für Lehrerinnen und Lehrer in Wien organisiert und abgehalten. Das Ziel der Veranstaltungen war die Vermittlung von unterhaltsamen und interaktionsfördernden Methoden, die das Unterrichten der globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung thematisiert haben. Die Veranstaltungen wurden von 15 LehrerInnen von verschiedenen Schulen besucht.

Auf dem Programm standen eine virtuell abgehaltene Führung durch das Vienna International Centre, welches derzeit, bedingt durch die COVID-19-Pandemie, geschlossen ist, sowie Online-Vorträge von MitarbeiterInnen der UNO. Die Workshops ermöglichten den TeilnehmerInnen mehr von der Arbeit der Vereinten Nationen in Wien zu erfahren. Die PädagogInnen wurden auch mit Unterrichtsmaterialien für den Einsatz im Klassenzimmer vertraut gemacht: von praktischen Tools wie Apps, Videos, Online-Spielen, Büchern und Unterrichtsplänen zu den SDGs bis hin zu Hintergrundinformationen und Bildungsmaterial zum Flüchtlingsschutz. Das Büro der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC) präsentierte seine Initiative „Bildung für Gerechtigkeit“ in einem der Workshops. Zudem wurde erklärt, wie die Lehrkräfte mit ihren SchülerInnen am Programm teilnehmen können und wie verpflichtende Unterrichtsmaterialien online gefunden werden können.

„Dieses Online-Seminar ist sehr nützlich“, sagte eine Teilnehmerin am Ende der Veranstaltung. „Ich werde sicher einige dieser Materialien, die heute vorgestellt wurden, mit meinen SchülerInnen anwenden.“