UNIS/SGSM/087rev
2. Dezember 2008

UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon:

"Die selbstlose Haltung für freiwilliges Engagement ist
immens und unerschöpflich"

Erklärung zum Internationalen Tag der Freiwilligen, 5. Dezember 2008

WIEN, 5. Dezember (UNO-Informationsdienst) - Der Internationale Tag der Freiwilligen markiert das baldige Ende eines schwierigen Jahres, in dem die Preise für Nahrungsmittel und Treibstoff gestiegen sind, der Klimawandel sich beschleunigte und die Finanzmärkte in eine Krise gestürzt sind.

Es wurde oft nach Ressourcen gerufen, mit denen diese Probleme angegangen werden sollten. Allerdings wurde selten das Potenzial ehrenamtlicher Tätigkeiten als enorme und leistungsfähige Ressource erkannt, um Menschen in die Arbeit für Frieden und Entwicklung mit einzubinden. Das Freiwilligenprogramm der Vereinten Nationen (UNV) entsendet beispielsweise jedes Jahr 7.500 Freiwillige, die nationale Entwicklungsprogramme unterstützen. Millionen weitere Menschen engagieren sich ebenfalls, indem sie ihre Zeit und Arbeit beisteuern.

Vor kurzem habe ich von einer 70-jährigen Frau aus Neuseeland gehört, die um die halbe Welt gereist ist, um sich in Liberia für die Friedensmission der Vereinten Nationen ehrenamtlich einzusetzen. Sie hat Einheimischen dabei geholfen, das nationale Programm für junge Freiwillige zu unterstützen.

Wie dieses Beispiel zeigt, können Menschen auf der ganzen Welt ihr Wissen und ihre Motivation für freiwilliges Engagement nutzen. Durch Einrichtungen wie den Online-Freiwilligendienst von UNV kann jeder ohne zeitliche oder räumliche Einschränkungen zu Frieden und Entwicklung beitragen.

Die kulturelle Form und Definition eines Freiwilligen wechselt je nach Situation. Aber das zugrundeliegende Prinzip ändert sich nie: Jeder Einzelne kann etwas in der Gesellschaft bewegen.

Abgesehen davon, dass Freiwillige das öffentliche Wohl fördern, bereichern sie auch ihr eigenes Leben. Eine junge Freiwillige beschrieb das wie folgt: "Ich bin sehr gerne Freiwillige, weil ich das Gefühl habe, der Gesellschaft zu nutzen. Es macht mich zufrieden, anderen zu helfen."

Die selbstlose Haltung für freiwilliges Engagement ist immens und unerschöpflich. An diesem Internationalen Tag der Freiwilligen rufe ich alle Mitglieder unserer globalen Gemeinschaft auf, diesen großartigen Vorrat an Energie und Initiative zu nutzen.

* *** *