Der Informationdienst der Vereinten Nationen (UNIS) in Wien hat 2004 und 2005, in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Radiosender ORF-Ö1, eine Anzahl von Features über die Millenniums-Entwicklungsziele und das Internationale Jahr der Kleinstkredite zusammengestellt, die innerhalb der populären Sendereihe "Radiokolleg" von ORF-Ö1 ausgestrahlt wurden. Auf Initiative von UNIS Wien wurden diese Features dann als Buch mit dem Titel "Wege zu einer gerechteren Welt" herausgebracht. Das Buch wurde mit Hilfe des Ökosozialen Forums am 21. December in der Diplomatischen Akademie Wien vorgestellt.
Das Buch, zu dessen Inhalt auch UNIS Wien beigetragen hat, enthält Interviews und Erklärungen von UNO-Generalsekretär Kofi Annan; dem Präsidenten des Ökosozialen Forums Europa, Franz Fischler; der Vorsitzenden der Nichtregierungsorganisation ATTAC Österreich, Karin Küblböck; dem Initiator des Globalen Marshall Plans, Franz Josef Radermacher; dem Gründer des alternativen Nobelpreises, Jakob von Uexkuell; Ernst Ulrich von Weizsäcker vom Wuppertaler Institut für Klima, Energie und Umwelt, und anderen. Unter den Interviewpartnern war auch Christian Strohmann von UNIS.
Diese gedruckte "Radiokollegausgabe" wurde zusammen mit der neuesten Ausgabe der Publikation der Globalen Marshall Plan Initiative "Hoffnung Europa", die den Erfolg der Millienniums-Entwicklungziele der Vereinten Nationen bis 2015 unterstützt, vorgestellt.
Teil der Buchpräsentation war ein von ORF-Redakteur Johannes Kaup geleitetes Rundtischgespräch, bei dem lebhaft über die Auswirkungen des Weltgipfels 2005 debattiert wurde. Die Diskussion reichte von den Millenniums-Entwicklungszielen über Welthandelspolitik und Menschenrechte bis zu effektiveren Arbeitsmethoden des UNO-Sicherheitsrates. Mehr als 200 Vertreter von staatlichen Institutionen, Universitäten, NGOs sowie der Medien nahmen an der Präsentation teil.