Rede des Generalsekretärs zum Internationalen Friedenstag (Englisch)
International Day of Peace 2010 - Levice, Slovakia
Der Internationale Friedenstag, der jedes Jahr am 21. September begangen wird, ist ein globaler Aufruf zum Waffenstillstand und Gewaltverzicht. Dieses Jahr ruf der Generalsekretär der Vereinten Nationen Ban Ki-moon junge Menschen auf der ganzen Welt auf, sich für den Frieden unter dem Motto Jugend für Frieden und Entwicklung.
Die Vereinten Nationen interessieren sich für Geschichten von Jugendlichen, die sich weltweit für den Frieden einsetzen. Die diesjährige Kampagne hat den Slogan Frieden=Zukunft, die Rechnung ist einfach (Peace=Future, The math is easy).
Dieses Jahr findet der Internationale Friedenstag (IDP) zur gleichen Zeit statt wie der Gipfel zu den Millenniums-Entwicklungszielen, der Welt größte Kampagne gegen den Hunger. Der Gipfel bringt die Regierungschefs der Welt vom 20. bis 22. September bei der UNO in New York zusammen.
Dazu hat die UNO-Generalversammlung das Jahr 2010 als Internationales Jahr der Jugend: Dialog und gegenseitiges Verständnis ausgerufen. Die Kampagne, die von der Hauptabteilung für Wirtschaftliche und Soziale Angelegenheiten (DESA) am 12. August gestartet wurde, unterstützt die Ideale des Respekts für die Menschenrechte und der Solidarität zwischen den Generationen, Kulturen, Religionen und Zivilisationen. Dies sind die wichtigsten Grundlagen für nachhaltigen Frieden.
Jugend, Frieden und Entwicklung sind eng miteinander verbunden: Frieden ermöglicht Entwicklung, die wichtig ist, um jungen Menschen Möglichkeiten zur Entfaltung zu bieten, besonders in Ländern, in denen es gewaltsame Konflikte gab. Frieden, Stabilität und Sicherheit sind essentiell für das Erreichen der Millenniums-Entwicklungsziele, die darauf abstellen, Armut, Hunger, Krankheit und Sterblichkeit von Müttern und Kindern bis 2015 zu reduzieren.
Jedes Jahr nutzen der Generalsekretär, seine Friedensbotschafter, das gesamte UNO-System und viele einzelne Leute, Gruppen und Organisationen weltweit den Internationalen Friedenstag für Aktivitäten, die zum Waffenstillstand, der Beendigung von Konflikten und der Überbrückung kultureller Unterschiede sowie der Schaffung von Toleranz beitragen.
Am 13. Juni 2010 hat Generalsekretär Ban Ki-moon einen 100-Tage-countdown für den Internationalen Friedenstag gestartet und junge Leute weltweit dazu aufgerufen, ihre Geschichten über interaktive Medien zu verbreiten und zu berichten, was sie für den Frieden tun.
Hier gibt es einige dieser Geschichten
* * *
Der Internationale Friedenstag wurde 1981 per Resolution 36/67 der UNO-Generalversammlung eingerichtet, zeitgleich zur jeweiligen Eröffnung der Generalversammlung, die jedes Jahr am zweiten Dienstag im September begann. Der erste Internationale Friedenstag wurde im September 1982 begangen. 2001 hat die Generalversammlung einstimmig Resolution 55/282 angenommen, die den 21. September als jährlichen Tag der Gewaltlosigkeit und des Waffenstillstands einrichtet. Die UNO lädt alle Nationen und Völker ein, alle feindlichen Akte an diesem Tag einzustellen und ansonsten den Tag durch Beschäftigung mit dem Thema Frieden zu feiern.