Nach dem Erfolg des Danube Twins Teachers Forum 2010 organisierte der Informationsdienst der Vereinten Nationen (UNIS) in Wien am 20. September 2011 ein Spezial-Lehrerforum für slowakische Lehrer in slowakischer Sprache. Ziel war es, den teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrern aus insgesamt elf Schulen in Bratislava Einblicke in die Arbeit der Vereinten Nationen zu gewähren und Angebote und Materialien für den Unterricht zu präsentieren. Die Veranstaltung fand in Zusammenarbeit mit dem Stadtschulrat Wien im Rahmen des EdTwin Projekts und mit der Unterstützung der Ständigen Vertretung der Slowakischen Republik bei den Vereinten Nationen statt.
Der amtierende UNIS Direktor Janos Tisovszky begrüßte die Lehrer als wichtige Partner, um die Vereinten Nationen und ihre Arbeit für ein besseres Leben für alle der Öffentlichkeit näher zu bringen: "Junge Menschen zu erreichen ist besonders wichtig für die UNO. Ziel ist es, die Ideale der Vereinten Nationen - wie Frieden und Entwicklung, Respekt der Menschenrechte und Solidarität zwischen den Generationen, Kulturen, Religionen und Zivilisationen - den zukünftigen Generationen zu vermitteln. Sie als Lehrer spielen hier eine entscheidende Rolle."
Nach einleitenden Worten von Botschafter Marcel Pesko, Ständiger Vertreter der Slowakischen Republik bei den Vereinten Nationen, und Petra Feichtinger vom Stadtschulrat für Wien, wurden die Teilnehmer zu einer Spezialführung durch das Vienna International Centre eingeladen. Nikoleta Haffar von UNIS Wien präsentierte anschließend alle Services und Materialien, die UNIS für den Unterricht zum Thema Vereinte Nationen zur Verfügung stellt.
Mit einer Einführung in die Arbeit ihrer UNO-Organisationen gaben die slowakischen UN-Experten Andrej Zeman, Nuklearphysiker bei der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO), und Milan Demko, Referent bei der Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung (UNIDO), beeindruckende Einblicke in die Arbeit der UNO in Wien und stellten dar, wie diese den globalen Herausforderungen unserer Zeit, wie nachhaltige Entwicklung und nukleare Sicherheit, begegnen.
Als Ehrengast sprach Monika Marekova, slowakische Jugenddelegierte bei der UNO Generalversammlung, über ihre Erfahrungen beim Jugendprogramm der Vereinten Nationen und diskutierte mit Lehrerinnen und Lehrern und der UNIS Referentin in der Slowakei, Jana Honschova, über Möglichkeiten, junge Menschen in der Slowakei für die Ideale der Vereinten Nationen zu begeistern.
Im Hinblick auf den Internationalen Tag des Friedens, der jedes Jahr am 21. September gefeiert wird, unterstrich der amtierende UNIS Direktor Janos Tisovszky am Ende der Veranstaltung die wichtige Rolle von jungen Menschen, um Brücken zu bauen zwischen Kulturen und Gesellschaften: "Sie als Lehrerinnen und Lehrer ebnen den Weg und bereiten sie auf ihre Rolle vor, um die Welt in eine bessere und friedvollere Zukunft zu führen."