Veranstaltungen

UNIS-Direktor nimmt in Maribor an einer Diskussion mit Jugendlichen über Bildung, Beschäftigung und Empowerment teil

In Rahmen der Veranstaltungen in Maribor (Slowenien), der Europäischen Jugendhauptstadt 2012, luden Studenten UNIS-Direktor Janos Tisovszky ein, an einer Diskussion zum Thema "Wie die UNO mit und für junge Menschen arbeitet" teilzunehmen.

In der Diskussion mit Schwerpunkt auf Bildung, Beschäftigung und Enpowerment interessierten sich die Studierenden besonders für die UNO und deren Jugendthemen; welche Möglichkeiten die Vereinten Nationen jungen Menschen bieten, in welchen Programmen und Projekten sie sich engagieren können, und vor allem, wie sich die Jugend an den wichtigen internationalen Debatten zu globalen Herausforderungen beteiligen kann. Weiters wollten sie wissen, welche Beschäftigungsmöglichkeiten die UNO für Mitarbeiter, Praktikanten, beigeordnete Experten, Konsulenten oder Freiwillige bietet.

Fragen aus dem Publikum und von Jugendlichen, die vorher an Straßenbefragungen teilnahmen, umfassten Schwierigkeiten bei der nuklearen Abrüstung bis hin zu Prognosen, wie Europa in 20 Jahren aussehen wird.

Neben der Jugendveranstaltung traf Direktor Tisovszky während seines zweitägigen Besuchs vom 20. bis 22. März in Slowenien mit verschiedenen offiziellen Vertretern und zivilgesellschaftlichen Gruppen zusammen und nahm an einer Reihe von Veranstaltungen teil, mit dem Ziel, die Arbeit der Vereinten Nationen einem breitem Publikum in Slowenien näher zu bringen. Dazu gehörten eine Podiumsdiskussion über globale und lokale Herausforderungen für die Wasserwirtschaft, die anlässlich des Weltwassertags von der slowenischen Gesellschaft für die Vereinten Nationen am 21. März in Ljubljana ausgerichtet wurde, sowie ein von der Universität Ljubljana veranstalteter Workshop, bei dem sich über hundert interessierte Studenten über Karrieremöglichkeiten bei den Vereinten Nationen informieren konnten.