WIEN, 17. März 2016 - Die Vereinten Nationen in Wien sowie mehr als 30 andere Unternehmen öffneten ihre Türen und luden Studenten und Absolventen aller österreichischen Universitäten ein, um sie bei der Langen Nacht der Unternehmen kennenzulernen.
Die innovative Veranstaltung für Arbeitssuchende wurde von UNIPORT, dem Karriereservice der Universität Wien, sowie dem ZBP Career Center der Wirtschaftsuniversität Wien organisiert und von der Stadt Wien, dem Informationsdienst der Vereinten Nationen in Wien (UNIS), Accenture, BDO Österreich und Hofer unterstützt.
Studenten und Absolventen erhielten die Chance, mehr über interne Abläufe der 32 Großunternehmen und Organisationen in und um Wien zu erfahren und zu hören, wie man zu einer Anstellung kommt. UNIS Wien nahm neben anderen bedeutenden Unternehmen wie der Bank Austria und den Österreichischen Bundesbahnen an der Veranstaltung teil.
Der Auftakt der Veranstaltung fand am Nachmittag im Wiener Rathaus statt, wo sich die Teilnehmer an unterschiedlichen Ständen über Berufe informieren und Karriereratschläge einholen konnten. Am UNIS-Stand herrschte ein reger Zulauf an interessierten Teilnehmern und die Vertreter von UNIS waren dementsprechend beschäftigt, Fragen zu beantworten.
Bei einer Podiumsdiskussion schilderten Redner ihre "Aha-Erlebnisse" beim Berufseinstieg - "Erleuchtungen" und Momente der Klarheit während ihrer beruflichen Ausbildung. Katharina Götze von UNIS sprach über ihren Karriereweg sowie ihre Rolle als Associate Public Information Officer bei UNIS.
Um einen noch besseren Einblick in die Arbeit der einzelnen Unternehmen und Organisationen zu bekommen, hatten die Teilnehmer anschließend die Möglichkeit, bei jeweils zwei Unternehmen, zu denen sie in Busen gebracht wurden, mehr über ihre potenziellen Arbeitgeber zu erfahren.
Die Buslinie zum Informationsdienst der Vereinten Nationen und zu 'Ärzten ohne Grenzen' war vollständig ausgebucht. An die 50 interessierten Teilnehmer kamen zum Vienna International Centre (VIC).
Nach einer Führung wurden die Studenten und Jungabsolventen von der Stellvertreterin des UNIS-Direktors, Anne Thomas, und dem UNOV Human Rresources Mitarbeiter Gerhard Tripp über Karrieremöglichkeiten bei den Vereinten Nationen informiert.
Die lange Nacht endete mit einem After-Event Clubbing im Café Leopold.
Katharina Goetze, Associative Public Information Officer bei UNIS Vienna, nahm an der Podiumsdiskussion zum Thema "Aha-Erlebnisse beim Berufseinstieg" teil.
Lena Baumhaeckel, Associate Expert, Human Resources Management, UNOV/UNODC