For information only - not an official document

UNIS/INF/390
23. September 2010

UNO-Gipfel endet mit der Annahme eines globalen Aktionsplans zur Erreichung der Entwicklungsziele bis 2015

Generalsekretär sichert mehr als 40 Milliarden US Dollar für die Gesundheit von Frauen und Kindern

WIEN/NEW YORK, 23. September (UNO-Informationsdienst) - Der UNO-Gipfel zu den Millenniums-Entwicklungszielen (MDGs) ist zu Ende gegangen mit der Annahme eines globalen Aktionsplans Erreichung der acht Anti-Armutsziele bis 2015 und dem Versprechen, die Gesundheit von Frauen und Kindern künftig stärker zu fördern.

Das Abschlussdokument des dreitägigen Gipfels - Das Versprechen halten - die Millenniums-Entwicklungsziele gemeinsam erreichen - unterstreicht die Unterstützung der Regierungschefs für die MDGs und definiert in einen konkreten Aktionsplan, wie die Ziele bis 2015 erreicht werden können. Auf der Basis von Erfolgen und Lernprozessen der letzten zehn Jahre zeigt das Dokument konkrete Schritte für alle Beteiligten auf, um die Erreichung jedes einzelnen der acht Ziele zu beschleunigen. Es unterstreicht auch die bemerkenswerten Fortschritte, die trotz der globalen Finanzkrise in den Bereichen Armutsbekämpfung, Einschulung und Verbesserung des Gesundheitsbereichs in vielen Ländern gemacht wurden; die Ziele bleiben erreichbar.

In einem gemeinsamen Versuch, die Verbesserung der Gesundheit von Frauen und Kindern zu beschleunigen, haben einige Regierungschefs von Industrie- und Entwicklungsländern gemeinsam mit Vertretern der Privatwirtschaft, Stiftungen, internationalen Organisationen, der Zivilgesellschaft und Forschungseinrichtungen über $US 40 Milliarden für die nächsten fünf Jahre in Aussicht gestellt. Die globale Strategie für die Gesundheit von Frauen und Kindern - eine konzertierte, weltweite Aktion, die von UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon initiiert wurde - kann potentiell die Leben von 16 Millionen Frauen und Kindern retten, 33 Millionen ungewollte Schwangerschaften verhindern, 120 Millionen Kinder vor Lungenentzündung und 88 Millionen vor Verkrüppelung wegen Unterernährung schützen, die Bekämpfung von HIV/AIDS und Malaria vorantreiben und den Zugang von Frauen und Kindern zu einem qualitativ hochwertigen Gesundheitssystem und geschultem medizinischen Personal sicherstellen.

"Wir wissen, was die Leben von Frauen und Kindern retten kann, und wir wissen, dass Frauen und Kinder wichtig sind für die MDGs", sagte Generalsekretär Ban Ki-moon. "Wir sehen heute die Führungsqualitäten, die wir lange vermisst haben".

Zusätzlich sind eine Reihe von Zusagen von Regierungen, internationalen Organisationen und Partnern sowie Wirtschaftsvertretern für jedes der Entwicklungsziele auf dem vom UN Global Compact veranstalteten Private Sector Forum gemacht worden:

Ziel 1: Extreme Armut und Hunger auslöschen

Ziel 2: Grundschulbildung für alle ermöglichen

Ziel 3: Gleichstellung voranbringen und Frauen fördern

Ziel 4: Sterblichkeit von Kindern reduzieren und Ziel 5: Gesundheit von Müttern verbessern

Ziel 6: HIV/AIDS, Malaria und andere Krankheiten bekämpfen

Ziel 7: Nachhaltigkeit der Umwelt sichern

Ziel 8: Globale Zusammenarbeit für Entwicklung

Mehr Informationen unter www.un.org/en/mdg/summit2010

 

* *** *

Medienkontakt:

Martina Donlon
Telephone: +1 212 963 6816;
Email: donlon@un.org

Pragati Pascale
Telephone: +1-917-587-8549
Email: pascale@un.org

Newton Kanhema
Telephone: +1 212 963-5602
Email: kanhema@un.org