Die Studierenden kamen aus einer Vielzahl von Studienfächern - darunter Internationale Beziehungen, Umweltstudien, Kommunikationswissenschaften, Linguistik, Rechtswissenschaften, Anthropologie, Politikwissenschaften und Ingenieurwesen. Die Studierenden wurden eingeladen, an einer Reihe von virtuellen Veranstaltungen teilzunehmen: einer Führung durch das Vienna International Centre (VIC), einem einstündigen Austausch mit eine/r UN-MitarbeiterIn und einem UN-Karriere-Workshop, der vom Direktor des United Nations Information Service (UNIS) Vienna, Martin Nesirky, abgehalten wurde.
Die teilnehmenden Studierenden und HochschulabsolventInnen schätzten die Veranstaltungen sehr und dankten den UN-ExpertInnen für den Erfahrungsaustausch über ihre Arbeit und Karrieremöglichkeiten. Einer der StudentInnen sagte: "Wir hatten ein großartiges Gespräch, und ich bin dankbar für diese Gelegenheit." Andere bedankten sich bei ihren UN-GesprächspartnerInnen für die nützlichen Informationen und dafür, dass sie sich die Zeit genommen hatten, mit ihnen zu sprechen.
Während des virtuellen Karriere-Workshops erhielten die Studierenden wertvolle Einblicke in die Karrieremöglichkeiten bei den Vereinten Nationen für junge HochschulabsolventInnen, wie das Junior Professional Officer Programme (JPO) und das Young Professionals Programme (YPP), und erfuhren mehr über die Arbeit der Vereinten Nationen in Wien und anderen Dienstorten. In der Fragerunde konnten die TeilnehmerInnen auch Fragen zu UN-Karrieren stellen.
Zahlreiche UN-ExpertInnen der folgenden 14 in Wien ansässigen UN-Einrichtungen und Organisationen nahmen am Shadowing-Programm 2022 teil: Die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO), die Organisation des Vertrages über das umfassende Verbot von Nuklearversuchen (CTBTO), das Büro der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC), das Büro der Vereinten Nationen für Weltraumfragen (UNOOSA), das Büro der Vereinten Nationen für Abrüstungsfragen (UNODA), das Büro des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen (UNHCR) in Österreich, die Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung (UNIDO), der Informationsdienst der Vereinten Nationen (UNIS) Wien, das Wiener Büro des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP), die Internationale Kommission zum Schutz der Donau (IKSD), das Internationale Suchtstoffkontrollamt (INCB), der Wissenschaftliche Ausschuss der Vereinten Nationen für die Auswirkungen atomarer Strahlung (UNSCEAR), das Verbindungsbüro der Vereinten Nationen für Frieden und Sicherheit in Wien (UNLOPS Wien) und das Regionalbüro der Internationalen Organisation für Migration (IOM) in Wien.
Das Shadowing-Programm beginnt jedes Jahr am UN-Tag, dem 24. Oktober, und dauert bis zum 24. November. Es wird von UNIS Wien koordiniert und in Zusammenarbeit mit allen teilnehmenden UN-Organisationen in Wien organisiert. Bei den früheren Versionen des Shadowing-Programms verbrachten die Studierenden einen ganzen Arbeitstag mit einem/r MitarbeiterIn des Vienna International Centre (VIC). Wie schon in den Jahren 2020 und 2021 musste das Programm 2022 aufgrund der COVID-19-Situation im Gastgeberland Österreich wieder vollständig online abgehalten werden.