BesucherInnen eines Einkaufszentrums in Wien erfahren mehr über die Arbeit der Vereinten Nationen

Die UNO-Familie in Wien feierte den diesjährigen Tag der Vereinten Nationen (24. Oktober) mit einer Ausstellung über ihren Beitrag zur Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) im "Westfield Donau Zentrum", dem größten innerstädtischen Einkaufszentrum in Wien.

Zwei Tage lang, am 20. und 21. Oktober, sprachen MitarbeiterInnen von sechs verschiedenen in Wien ansässigen UN-Organisationen mit KundInnen, die die Informationsstände im Zentrum besuchten, über ihre Arbeit in Wien und im Ausland. Die folgenden Organisationen waren vor Ort: Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO), Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung (UNIDO), Büro der Vereinten Nationen für Weltraumfragen (UNOOSA), Vorbereitende Kommission für die Organisation des Vertrags über das umfassende Verbot von Nuklearversuchen (CTBTO), Hochkommissar der Vereinten Nationen für Flüchtlinge (UNHCR) Österreich und UN-Informationsdienst (UNIS) Wien.

VertreterInnen des österreichischen Außenministeriums und der Stadt Wien waren ebenfalls vor Ort, um die BesucherInnen über die Rolle Österreichs und Wiens als Gastland und Gaststadt der Vereinten Nationen sowie über die Bedeutung Österreichs in den Vereinten Nationen zu informieren.

 

 

Es gab spezielle Aktivitäten für das jüngere Publikum, wie z.B. das Spiel "Climate Action Superhero", das Kinder dazu ermutigen soll, heldenhafte Anführer für den Wandel zu sein und an den Einfluss zu glauben, den sie auf den Planeten haben können. Die BesucherInnen waren eingeladen, ihre eigenen SDG-Buttons und Magnete zu basteln und einen UNO-Wien-Ballon mit nach Hause zu nehmen. Die BesucherInnen zeigten auch großes Interesse an der Ausstellung und dem von den verschiedenen Organisationen bereitgestellten Informationsmaterial wie Flyern, Broschüren und Aufklebern. Ein Besucher sagte: "Wir alle wissen, dass Wien die UNO-City beherbergt, aber wir wissen nicht viel über die Arbeit, die dort geleistet wird. Ich habe mehr über die Arbeit der verschiedenen Organisationen erfahren, was sehr interessant war."

The event was coordinated by UNIS Vienna in cooperation with Westfield Donau Zentrum, Vienna-based organizations and the support of the City of Vienna and the Austrian Foreign Ministry.