Zur Information - kein offizielles Dokument
UNIS/SGSM/1422
12. August 2024
Der Internationale Tag der Jugend bietet Anlass, die Kraft und das Potenzial junger Menschen zu feiern.
In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf der zentralen Rolle der Jugendlichen beim Einsatz von Technologien zur Förderung der nachhaltigen Entwicklung.
Überall auf der Welt bringen uns junge Menschen mit ein paar Mausklicks Fortschritte, indem sie digitale Hilfsmittel optimal nutzen, um auf lokale und globale Herausforderungen zu reagieren – vom Klimawandel über zunehmende Ungleichheit bis hin zur sich verstärkenden Krise im Bereich der psychischen Gesundheit.
Die Verwirklichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung braucht jedoch eine schlagartige Veränderung, die nur stattfinden kann, wenn wir die Selbstbestimmung junger Menschen stärken und mit ihnen auf gleicher Augenhöhe zusammenarbeiten.
Dies setzt voraus, dass wir die digitale Kluft überwinden, Investitionen in die Bildung deutlich anheben, kritisches Denken und Informationskompetenz fördern, geschlechtsspezifische Voreingenommenheit abbauen, wie sie oft in der Technologiebranche noch vorherrscht, und junge innovative Kräfte bei der Ausweitung digitaler Lösungen unterstützen.
In dem Maße, wie die künstliche Intelligenz unsere Welt verändert, müssen junge Menschen an den Schaltstellen unserer Digitalpolitik und unserer digitalen Institutionen mitgestalten.
Der im kommenden Monat stattfindende Zukunftsgipfel bietet die Chance, weltweite Problemlösungsmechanismen zu schaffen, die stärker vernetzt und für alle zugänglich sind. Ich fordere die Staats- und Regierungsoberhäupter nachdrücklich auf, den Zukunftsgipfel zu nutzen, um die Jugendbeteiligung auf allen Ebenen zu intensivieren, Jugendberatungsgremien einzusetzen, den generationsübergreifenden Dialog zu fördern und verstärkt Finanzierungsmöglichkeiten für junge Menschen in allen Teilen der Welt zu erschließen.
Sie können dabei auf das Büro der Vereinten Nationen für Jugendfragen und die gesamte Familie der Vereinten Nationen zählen, die sich für junge Menschen einsetzen und sich Seite an Seite mit ihnen engagieren.
Lassen wir uns gemeinsam durch ihre Energie und ihren Einfallsreichtum beflügeln, um eine nachhaltigere Zukunft für alle zu schaffen.
* *** *
"In diesem Jahr werden die erneuerbaren Energien voraussichtlich erstmals die größte Stromerzeugungsquelle der Welt sein. Zugleich sinken die Preise für diese Energieformen immer weiter." — António Guterres
"Bildung ist ein grundlegendes Menschenrecht und eine der unabdingbaren Voraussetzungen dafür, dass ein jeder Mensch sein Potenzial voll ausschöpfen kann und dass Gesellschaften und Volkswirtschaften wachsen und gedeihen." — António Guterres
"Gemeinsam können wir das Jahr 2025 zu einem neuen Anfang machen. Nicht als eine geteilte Welt. Sondern als geeinte Nationen." — António Guterres
"Am diesjährigen Internationalen Tag der Epidemievorsorge rufe ich die Länder auf, die Lektionen aus den bisherigen gesundheitlichen Notlagen zu beherzigen, um für die nächste gerüstet zu sein." — António Guterres