WIEN, 11. Oktober 2023 - Die Karrieremesse bot den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, mit Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Organisationen zu sprechen, sich über Jobmöglichkeiten zu informieren und zu erfahren, wie man eine Karriere bei den verschiedenen Organisationen aufbauen kann.
Am UNO-Informationsstand erhielten die Studierenden Ratschläge von Kolleginnen und Kollegen von mehreren UN-Büros und Organisationen in Wien. Vertreterinnen und Vertreter des Informationsdienstes der Vereinten Nationen (UNIS) Wien, des Regionalbüros der Internationalen Organisation für Migration (IOM) in Wien, des Büros der Vereinten Nationen in Wien (UNOV), des Büros der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC) und der Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung (UNIDO) beantworteten Fragen, erklärten, wo aktuelle Stellenangebote zu finden sind und gaben Tipps für die Bewerbung.
Studierende mit unterschiedlichem akademischem Hintergrund kamen an den Stand und zeigten großes Interesse bei den Vereinten Nationen zu arbeiten. Viele Studierende waren in Bachelor- und Masterstudiengängen der Betriebswirtschaftslehre eingeschrieben. Ein großer Teil des Publikums wollte sich über kurzfristige Stellenangebote informieren, wie etwa ein Praktikum bei der UNO in Wien, andere wiederum interessierten sich für eine langfristige Karriere bei der Organisation.
Neben dem Infostand bei der Karrieremesse hielt UNIS Wien Direktor Martin Nesirky auch einen Online-Workshop zur Arbeit der UNO in Wien und weltweit und Karrieren bei den Vereinten Nationen. Dieser wurde gefolgt von einer lebhaften Diskussion mit vielen Fragen von mehr als fünfzig Studierenden und Absolventinnen und Absolventen, die an der Session teilnahmen. Die Leidenschaft der jungen Generation inspirierte alle UNO-Kolleginnen und Kollegen, die am Informationsstand teilnahmen und mit den Besuchern ins Gespräch kamen.
Die UNO sucht Menschen, die den Ehrgeiz und die Motivation haben, zur Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) beizutragen, und die Vielfalt, kreative Ideen und neue Energie in die Institution einbringen können. Für junge Talente gibt es verschiedene Möglichkeiten einer Mitarbeit, darunter das UN-Freiwilligenprogramm und Praktika. Bewerber werden außerdem ermutigt, am Young Professionals Programm (YPP) und dem Junior Professional Officer Programm (JPO) teilzunehmen. Weitere Informationen finden Sie auf dem UNO-Karriereportal.
Arbeiten Sie mit uns and gestalten Sie den Wandel mit!