WIEN, 1. Juni 2023 - Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel besuchten Interessierte den Informationsstand der Vereinten Nationen und suchten eifrig nach Informationen über Karrieremöglichkeiten bei den Vereinten Nationen. Mitarbeiterinnen des Büros der Vereinten Nationen in Wien (UNOV) / des Büros der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC) und der Kommission der Vereinten Nationen für internationales Handelsrecht (UNCITRAL) schlossen sich dem Team des Informationsdienstes der Vereinten Nationen (UNIS) Wien an, um die zahlreichen Fragen der Besucherinnen und Besucher zu beantworten. Was sind die möglichen Einstiegspunkte? Wie bekomme ich ein Praktikum bei den Vereinten Nationen? Wie kann ich sicherstellen, dass sich meine Bewerbung von allen anderen abhebt?
UNIS-Wien-Direktor Martin Nesirky gab in einem Workshop einen Überblick über die Arbeit der Vereinten Nationen, ihre Grundsätze und Ziele. Nesirky erörterte die laufenden Initiativen der UNO, darunter die Fortschritte bei der Umsetzung der Ziele für nachhaltige Entwicklung und die Feierlichkeiten zum 75-jährigen Bestehen der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Er gab auch Einblicke in die Arbeit der UNO in Wien. Ebenso informierte er über die verschiedenen Institutionen der Organisation und deren Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft, dem Privatsektor und der Wissenschaft.
Nesirky gab auch Tipps für Bewerbungen und sprach über Karriereperspektiven, die speziell auf junge Hochschulabsolventinnen und Absolventen zugeschnitten sind, beispielsweise das Junior Professional Officer Programme (JPO) und das Young Professionals Programme (YPP).
Die Teilnehmenden bedankten sich bei den UN-Expertinnen und -Experten für den wertvollen Erfahrungsaustausch und die vielfältigen Karrieremöglichkeiten. Die Studierenden zeigten sich sehr zufrieden mit der Fülle an Karrieremöglichkeiten bei den Vereinten Nationen, die sich an Menschen mit unterschiedlichem Bildungs- und Berufshintergrund richten.