Zur Information - kein offizielles Dokument
UNIS/SGSM/1305
29. März 2023
Am Welttag der Aufklärung über Autismus würdigen wir die Beiträge von Menschen mit Autismus und bekunden erneut unsere Entschlossenheit, ihre naturgegebenen Rechte in noch stärkerem Maße zu verwirklichen.
Trotz bedeutender Fortschritte sehen sich Menschen mit Autismus nach wie vor mit gesellschaftlichen und umweltbedingten Barrieren konfrontiert, die sie daran hindern, ihre Rechte und Grundfreiheiten im Einklang mit dem Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung in vollem Umfang wahrzunehmen.
Hier sind wir gefordert – wir müssen inklusive Bildung fördern, Chancengleichheit in der Beschäftigung sichern, Selbstbestimmung ermöglichen und ein Umfeld schaffen, in dem jeder Mensch geachtet und geschätzt wird. Dies bedeutet auch, die Rolle der Familien, der Betreuungspersonen und der Unterstützungsnetzwerke im Leben von Menschen mit Autismus anzuerkennen.
Erkennen wir heute wie an jedem Tag die aktiven und vielfältigen Beiträge von Menschen mit Autismus in unseren Gesellschaften uneingeschränkt an – und arbeiten wir gemeinsam mit ihnen daran, eine inklusive und barrierefreie Welt für alle zu schaffen.
* *** *
"Die Epidemie der Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist eine Schande für die Menschheit." — António Guterres
"Am heutigen Weltgedenktag für die Straßenverkehrsopfer gedenken wir der 1,19 Millionen Menschen, die jährlich auf den Straßen der Welt ums Leben kommen. Jeder dieser Todesfälle ist für die Angehörigen, die Gemeinschaften und die Gesellschaften eine furchtbare Tragödie." — António Guterres
"Eine freie Presse ist von grundlegender Bedeutung für die Menschenrechte, die Demokratie und die Rechtsstaatlichkeit." — António Guterres
"Die Vereinten Nationen wurden von der Welt und für die Welt ins Leben gerufen." — António Guterres