Zur Information - kein offizielles Dokument

UNIS/SGSM/1444
9. Oktober 2024

Der Generalsekretär

Botschaft zum Internationalen Tag des Mädchens

„Mädchen und ihre Vision für die Zukunft“

11. Oktober 2024

Das Potenzial der mehr als 1,1 Milliarden Mädchen auf der Welt kennt keine Grenzen. Doch während wir uns der Frist für die Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung bis 2030 nähern, lässt die Welt Mädchen weiterhin im Stich.

Mehr als 70 Prozent der HIV-Neuinfektionen bei jungen Menschen entfallen auf Mädchen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Mädchen keine Schul- oder Berufsausbildung absolvieren, ist fast doppelt so hoch wie bei Jungen. Auch Kinderheirat ist nach wie vor weit verbreitet: Jedes fünfte Mädchen weltweit heiratet vor seinem 18. Geburtstag. Überall auf der Welt werden hart erkämpfte Errungen-schaften bei der Gleichstellung der Geschlechter durch einen Krieg gegen die grundlegenden Rechte von Frauen und Mädchen zunichte gemacht, der ihr Leben bedroht, ihre Wahlmöglichkeiten begrenzt und die Zukunft von Mädchen einschränkt.

Thema des diesjährigen Internationalen Tages des Mädchens ist „Mädchen und ihre Vision für die Zukunft“.

Mädchen haben bereits eine klare Vorstellung von einer Welt, in der sie ihr Potenzial entfalten können. Sie arbeiten daran, diese Vision in die Tat umzusetzen und ihrer Stimme Gehör zu verschaffen. Es ist höchste Zeit, dass wir ihnen zuhören. Wir müssen Mädchen durch Bildung und die Bereitstellung der erforderlichen Ressourcen und Möglichkeiten zur Teilhabe und Führung mit an den Tisch holen.

Auf die Kraft des Mutes, der Hoffnung und der Entschlossenheit von Mädchen können wir zählen. Jetzt muss die Welt aktiv werden und helfen, die Vision und Ziele der Mädchen wahr werden zu lassen.

* *** *

Mehr Pressemitteilungen