In Zusammenarbeit mit dem Slowakischen Nationalen Institut für Bildung und Jugend (NIVAM) lud der Informationsdienst der Vereinten Nationen (UNIS) Wien Lehrkräfte aus der Slowakei zum Workshop „Die Vereinten Nationen und die Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals – SDGs) im Unterricht“ in den Hauptsitz der Vereinten Nationen in Wien ein.
"Die Vereinten Nationen wurden von der Welt und für die Welt ins Leben gerufen." — António Guterres
In Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Institut für Internationale Politik (oiip) veranstaltete der Informationsdienst der Vereinten Nationen (UNIS) Wien eine Podiumsdiskussion mit dem Titel „Der UN-Zukunftsgipfel (Summit of the Future) - wichtigste Erkenntnisse und praktische Aspekte zur Wiederbelebung des Multilateralismus“ in der UNO-City in Wien.
Der Gipfel ist eine hochrangige Veranstaltung, bei der die Staats- und Regierungschefs der Welt zusammenkommen, um einen neuen internationalen Konsens darüber zu erzielen, wie wir eine bessere Gegenwart schaffen und die Zukunft sichern können.
"Der Zukunftsgipfel ist eine Chance, wirksamere und stärker inklusive Institutionen und Instrumente für die internationale Zusammenarbeit zu schaffen, die auf das 21. Jahrhundert und unsere multipolare Welt abgestimmt sind." - UN-Generalsekretär António Guterres
Mit jeder neuen Sitzung der Generalversammlung wird auch ein neuer Präsident der Generalversammlung gewählt.
Rund 110 gleichgesinnte Delegierte aus 12 verschiedenen Ländern kamen bei der ersten Vienna International Centre Model United Nations (VICMUN) Konferenz zusammen, um sich mit internationalen Angelegenheiten zu beschäftigen und als globale Diplomatinnen und Diplomaten zu agieren.
In seiner Rede vor der Generalversammlung, in der er eine Liste der vorrangigen Aktionsbereiche für 2024 vorstellte, betonte António Guterres, dass die UNO aufgrund des Strebens nach Frieden gegründet wurde. Rund um den Globus sei "der Frieden das fehlende Stück", sagte er, da Konflikte wüten, Spaltungen wachsen und die Polarisierung sich vertieft. Mehr auf Englisch
Die Hauptaufgabe des Sicherheitsrats besteht darin, den internationalen Frieden und die Sicherheit zu wahren. Am 2. Januar 2024 ist Slowenien für eine zweijährige Amtszeit als nichtständiges Mitglied in den Sicherheitsrat gewählt worden, ebenso wie Algerien, Guyana, die Republik Korea und Sierra Leone. Sehen Sie sich unser Video an, um zu erfahren, wie der Sicherheitsrat arbeitet.
"Lassen Sie uns beschließen, das Jahr 2024 zu einem Jahr des Vertrauens und der Hoffnung auf alles, was wir gemeinsam erreichen können, zu machen." — António Guterres
"Die Vereinten Nationen sind ein Spiegel der Welt, wie sie ist - und gleichzeitig Ausdruck des Strebens nach einer Welt, wie sie sein könnte." — António Guterres
Im Rahmen seiner Vision für die Zukunft der internationalen Zusammenarbeit, die er in dem Bericht "Unsere gemeinsame Agenda" darlegt, hat Generalsekretär António Guterres eine Reihe von Kurzdossiers veröffentlicht, um die zwischenstaatlichen Verhandlungen im Vorfeld des Gipfels der Zukunft im September 2024 zu unterstützen.