Zur Information - kein offizielles Dokument
UNIS/SGSM/1344
11. September 2023
Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und die Achtung der Menschenrechte sind die Grundfesten einer widerstandsfähigen, inklusiven und friedlichen Gesellschaft.
Sie garantieren die Freiheit, beflügeln die nachhaltige Entwicklung und schützen die Würde und die Rechte aller Menschen.
Am Internationalen Tag der Demokratie feiern wir ihre segensreiche Wirkung für die Gesellschaft und erkennen zugleich die vielen Gefahren, denen die Demokratie in diesen von Spannungen und Aufruhr geprägten Zeiten ausgesetzt ist.
Der zivilgesellschaftliche Raum verengt sich.
Fehlinformationen und Desinformation vergiften den öffentlichen Diskurs, polarisieren Gemeinschaften und untergraben das Vertrauen in die Institutionen.
Das diesjährige Thema, „Stärkung der nächsten Generation“, lenkt das Augenmerk auf die wesentliche Rolle von Kindern und jungen Menschen, Demokratie heute und in Zukunft zu bewahren.
Es genügt nicht, den Kindern und jungen Menschen Gehör zu schenken.
Wir müssen sie mit massiven Investitionen in Bildung, Kompetenzentwicklung und lebenslanges Lernen unterstützen.
Wir müssen die Menschenrechte schützen und die Gleichstellung der Geschlechter voranbringen.
Und wir müssen die konstruktive Beteiligung junger Menschen an den Entscheidungsprozessen auf allen Ebenen ausbauen.
Reichen wir uns an diesem wichtigen Tag generationenübergreifend die Hände und arbeiten gemeinsam daran, eine gerechtere Welt für alle zu schaffen.
* *** *
"Die Epidemie der Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist eine Schande für die Menschheit." — António Guterres
"Am heutigen Weltgedenktag für die Straßenverkehrsopfer gedenken wir der 1,19 Millionen Menschen, die jährlich auf den Straßen der Welt ums Leben kommen. Jeder dieser Todesfälle ist für die Angehörigen, die Gemeinschaften und die Gesellschaften eine furchtbare Tragödie." — António Guterres
"Eine freie Presse ist von grundlegender Bedeutung für die Menschenrechte, die Demokratie und die Rechtsstaatlichkeit." — António Guterres
"Die Vereinten Nationen wurden von der Welt und für die Welt ins Leben gerufen." — António Guterres