Anlässlich des Internationalen Tages für Abrüstung und der Förderung des Bewusstseins für Nichtverbreitung, zeigte die März-Ausgabe von Ciné-ONU Vienna die BBC-Produktion „Nuclear Armageddon: How close are we?“ in Kooperation mit dem Büro der Vereinten Nationen für Abrüstungsfragen (UNODA) in Wien. In dieser Dokumentation stellt die britische Journalistin Jane Corbin die Gefahren einer nuklearen Eskalation in den Mittelpunkt und spricht mit zahlreichen Fachleuten sowie Aktivistinnen und Aktivisten.
Der Krieg in der Ukraine verursacht nach wie vor unermessliches menschliches Leid, Tod und Zerstörung, bringt Millionen von Menschen in Gefahr, schwer verletzt zu werden, und führt zu einem enormen humanitären Bedarf. Tausende von Menschen wurden getötet, verletzt oder verstümmelt, darunter Hunderte von Kindern.
Die Kampagne Frieden beginnt mit mir (Peace Begins with Me) würdigt den Einsatz und die Opferbereitschaft der Friedenssicherungskräfte der Vereinten Nationen in der Gegenwart und in der Vergangenheit sowie die Widerstandsfähigkeit der Gemeinschaften, denen sie dienen.
"An diesem ersten Internationalen Tag der Abrüstung und der Förderung des Bewusstseins für Nichtverbreitung überhaupt versammelt sich die Weltgemeinschaft um eine Grundüberzeugung.
In unserer Welt ist kein Platz für nukleare, chemische, biologische und unberechenbare autonome und andere unterschiedslose Waffensysteme." — António Guterres
Vor 77 Jahren wurden Kernwaffen auf die Menschen in Hiroshima und Nagasaki abgeworfen.
Für die Menschen in der Ukraine ist die russische Invasion ein einziger Alptraum und eine humanitäre Katastrophe erschreckenden Ausmaßes. Doch auch für die Armen und Schwachen auf der ganzen Welt wird dieser Krieg immer rascher zu einer Frage von Leben und Tod.
Was tun die Vereinten Nationen, um den Menschen in und außerhalb der Ukraine zu helfen? SchülerInnen der Sekundarstufe aus verschiedenen Teilen Österreichs nahmen an einem Online-Briefing mit Experten von verschiedenen in Wien ansässigen UN-Organisationen teil, um genau diese Frage zu beantworten.
Im Vienna International Centre (VIC) wurde eine neue Ausstellung über die Zerstörung der Städte Hiroshima und Nagasaki durch die Atombombenabwürfe vor 70 Jahren eröffnet. Zu sehen sind Artefakte, die der atomaren Explosion in den beiden japanischen Städten ausgesetzt waren. Die Ausstellung kann während eine Führung in der UNO in Wien besichtigt werden.